Vortrag: Nordsamische Wikipedia

Eine Enzyklopädie aus der Tundra

Event large

Nordsamisch ist eine der regionalen Sprachen in Lappland und mit rund 17.000 Sprechern die einzige der neun verbliebenen samischen Sprachen, der eine gewisse Chance zum Überleben gegeben wird. Die Nordsamische Wikipedia wurde im Sommer 2004 gegründet, nach einigen Höhen und Tiefen haben sich aber zeitweise alle AutorInnen zurückgezogen. In einem Vortrag werden die Geschichte der Nordsamischen Wikipedia dargestellt sowie Probleme aufgezeigt, die zu ihrem Niedergang führten. Außerdem werden aktuelle Aktivitäten zur Reaktivierung des Projekts vorgestellt.

Am Beispiel der Nordsamischen Wikipedia werden typische Probleme der Wikimedia-Projekte in kleinen Sprachen aufgezeigt werden. Da diese oft von wenigen Aktiven abhängen, führt ein Rückzug von AutorInnen vielfach zur völligen Inaktivität. Zwischen Herbst 2015 und Frühjahr 2016 habe ich mich intensiv um eine Wiederbelebung der Nordsamischen Wikipedia bemüht. In meinem Vortrag möchte ich davon berichten, in welchen Punkten mein Engagement durchaus erfolgreich war und warum es andererseits aber nicht nachhaltig war.

Info

Tag: 09.09.2017
Anfang: 11:00 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Forum
Track: Wikimedia-Projekte
Sprache: de

Links: