Workshop: Neulinge schulen

Vorstellung einer einfachen Methode Neulinge zu schulen

Event large

Jeder kennt die Wikipedia. Aber nicht jeder traut sich, zur Wikipedia beizutragen. Die vielen anderen Wikimedia-Projekte sind weitgehend unbekannt, aber auch hier gibt es noch viele Interessierte, deren Mitarbeit willkommen ist. Wenn ich als Wikipedianer oder Wikimedianer vor einer Gruppe von Interessierten stehe, die zwar die Wikipedia als Nutzer kennen, aber sich nicht trauen mitzuarbeiten oder nicht wissen, wie sie beitragen können, gibt es einfache Methoden, den Zuhörern die Wikimedia-Projekte näherzubringen. Von einer Vorstellung der Wikimedia-Projekte zu Beispielen des Live-Edititings zur individuellen Ansprache und Problemlösung während eines Workshops möchte ich verschiedene Mittel und Methoden vorstellen, wie man einen erfolgreichen Workshop für Neulinge durchführen kann.