Workshop: Hauptseiten und Navigations-Workshop

Ideen erarbeiten für einen besseren Start in die Wikipedia

Event large

Dies soll ein Workshop sein, um gemeinsam methodisch Ideen zu erarbeiten für eine übersichtlichere und freundlichere Wikipedia für Lesende, Neulinge und die aktive Community gleichermaßen.

2004 und 2006 gab es Meinungsbilder zur Hauptseite die eine Veränderung mit sich gebracht haben, welche aber mittlerweile nun auch überholt ist.

Letzte WikiCon wurde schon über das große Thema NeuautorInnengewinnung gesprochen und in dem Zusammenhang auch über eine Überarbeitung der Hauptseite. Ich würde die ersten Schritte dahin gerne mit diesem Workshop einleiten.

Der Workshop soll dazu dienen strukturelle und inhaltliche Ideen zu erarbeiten (kein Design!) um die Hauptseite einladender und ansprechender für Neulinge und LeserInnen zu machen, als auch strukturelle Änderungen an der Navigation zu erarbeiten die den Arbeitsablauf für editierende und die Orientierung für Lesende verbessern könnten.

Das Ergebnis soll nicht ein fertiger Entwurf sein, der direkt umgesetzt werden kann, sondern erst mal herauszufinden, wo genau eigentlich der Schuh drückt und sich methodisch einer Lösung anzunähern. Über diese könnte man dann in einer Umfrage, und dann nach einer weiteren Iteration, in einem weiteren Meinungsbild abstimmen lassen, so dass es nicht nur bei dem kleinen Kreis auf der WikiCon bleibt.

Meine Rolle in dem Workshop ist die der Moderatorin und Vermittlerin der Methoden mit denen ich hoffentlich aus meiner Erfahrung ein solides Grundgerüst schaffen kann. Die inhaltliche Erarbeitung erfolgt von der Community.

Eine gute Note in Kunst oder Designerfahrungen sich nicht nötig. Alles was ihr braucht ist Interesse und eine unvoreingenommene Einstellung dem Thema gegenüber.

Info

Tag: 09.09.2017
Anfang: 11:00 Uhr
Dauer: 01:30
Raum: Saal 1B
Track: Wikimedia-Projekte
Sprache: de

Links:

Dateien